Meine Buchempfehlungen für das Buchdate

So. Heute ist es soweit. Die Auslösung für das aktuelle Buchdate ist gerade veröffentlicht worden. Mal sehen. Ich bekomme drei Leseempfehlungen von Myriade. Genauere Angaben zu den letzten drei gelesenen Büchern, den Lieblingsautorinnen und -autoren sowie den Genres folgen. Die Spannung bleibt für mich also erst mal erhalten. Mein Job ist es nun vro jongliert drei Buchempfehlungen zu geben. Von den drei Lieblingsautorinnen kenne ich nur Agatha Christie. Nina George und Andrea Camilleri sind mir spontan eher unbekannt. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass in Italien Andrea ein Männername ist. Vielleicht doch eher ein Autor ? Google wird das später richten. Vro jongliert mag historisches, Fantasy und Krimis. Das klingt doch nicht schlecht. Wobei ich noch nie einen Fantasy Roman gelesen habe. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Vro jongliert mag keine allzu realen Dystopien lesen. Aha. Jetzt muss Google ran. Ich will ja nicht dastehen wie ein Idiot. Dystopie bedeutet negative Utopie. Eine fiktionale in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang. Hab ich es doch geahnt. Ist vro jongliert männlich oder weiblich? Das hat bekanntlich eine erhebliche Auswirkung auf die Weltsicht. Im Blog steht Frau Vro. Da gibt es unter anderen schöne Geschichten und Buchbesprechungen. Da kann ich ja mal Lunzen, was sie schon so gelesen hat. Kenne ich leider nicht viel. Und Andrea Camilleri ? Ein Mann und ein Buch von ihm habe ich sogar schon gelesen. Commisario Moltabano ist eine gute Figur. Und Nina George ? Schreibt Sachbücher aus dem Bereich Liebe, Sexualität, Erotik sowie Krimis. Gut. Da kann ich zumindest in der Hinsicht in kein Fettnäpfchen treten.

Was kann ich Frau Vro empfehlen? Welche Bücher haben mich in den vergangenen Jahren nachhaltig beeindruckt und könnten ihr gefallen? Schwierige Entscheidung. Beginnen wir mit Imre Kertesz Roman eines Schicksallosen. Etwas Historisches wenn man so will. Harter Stoff über Erlebnisse im KZ, der überraschend leicht und wie soll man sagen, unterhaltsam? geschrieben ist. Ein anderer Autor, der fesselnde Familiengeschichten und auch Einzelschicksale erzählen kann ist Phillip Roth. Hier hat mir der menschliche Makel gut gefallen. Ich hätte gerne noch eine schwarze Satire empfohlen, die mir meine Kollegin mit den Worten übergeben hat: „Hier ist ein voll schräges und krasses Buch, das ich im öffentlichen Bücherschrank gefunden habe. Es ist voll verstörend. Das ist was für Dich“. Um die Sache aber thematisch nicht zu sehr einzuschränken empfehle ich Frau Vro nicht Der Nazi und der Friseur von Edgar Hilsenrath, sondern Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Hab ich mich jetzt lächerlich gemacht? Kennt das nicht schon jeder auch wenn er kein Science Fiktion Fan ist? Ist das nicht zu Mainstream? Als wenn man einem Christen die Bibel empfehlen will? Egal, ich wage es einfach. Drei Vorschläge sind einfach zu wenig und Adams ist einfach köstlichster britischer Humor.

9 Kommentare zu „Meine Buchempfehlungen für das Buchdate“

  1. Herzlichen Dank für deine Empfehlungen!
    Und ja, ich bin eine Frau, wobei Vro eine Abkürzung einer Abkürzung ist (Veronika -> Vroni -> Vro). 😉

    Was meine Vorlieben bei Büchern anbelangt, habe ich mittlerweile selbst Schwierigkeiten, Lieblingsautoren oder -Genres zu benennen. Zu sehr lese ich querbeet. Den Anhalter durch die Galaxis habe ich übrigens noch nicht gelesen. Und deine beiden anderen Buchtipps klingen auch spannend.

    Ich fand ja schon deine zuletzt gelesenen Bücher interessant. Und nichts spricht gegen Biografien!

    Ich denke, ich habe schon mal einen Favoriten … 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo, hallo! Ich bin die, die dir spätestens übermorgen 3 Bücher empfehlen wird. 🙂 Die 3, die du der Vro empfohlen hast, kenne ich alle. Schon einmal ein gutes Zeichen. Ich wüsste noch gerne, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Das ist ja nicht ausschlaggebend für Buchempfehlungen, aber für die allgemeine Unterhaltung weiß ich das doch gerne 🙂 Liebe Grüße bis bald

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s